Holunder-Limo mit Lily in the valley und den Daisy dogs

18.05.2014 17:28

In meiner letzten Woche gab es ziemlich viele Verabschiedungen: auf ein harsches "Tschüss" folgte ein leises "Goodbye" zu meinen Lieblingsschuhen: Jenen silbernen Ballerinas, die ich für 23 Pfund in London kaufte, die aber mit mindestens 20.000 Karat mich ziemlich glücklich durch 2 Jahre meines Leben blinkten.  Meiner heißgeliebten Chlóe-Tasche sagte ich auch irgendwie "Au revoir", statt herrlich Natur-Kalbsleder-Farben zu sein - schaut sie mich immer noch stinkig pottschwarz mahnend an und sagt: "In seiner besten Tasche transportiert man auch keine gefährlichen Flüssigkeiten." Ich sags ja: Mineralwasser und ich - wir sind nicht gemacht füreinander.

Tja und dann sagte ich irgendwie auch noch leise Arrivederci zu meiner Cantina Valentina. Nach langem Überlegen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich nicht die eine Millionste Bloggerin sein werde, die hübsche Kuchen in Szene rückt und neckischen Puderzucker durchs Bild rieseln lässt.

Ich bin weder tolle Fotografin - wirklich jedes meiner Fotos hier - macht mein 159 Euro Mediamarkt-Schrömmelhandy - noch bin ich die Welt-Rezept-Neuerfinderin. Ja, ich koche gern - und ich hab auch gern Besuch. Aber das liebe ich nicht. Lieben tue ich was ganz, ganz Anderes. Nämlich die eine Million Kleinigkeiten, die sich in mein Leben geschlichen haben: Und zwar in Form von Vasen und Kännchen, Kistchen und Kasten, Schleifchen und Spitzen und all dieses liebenswerte Gedöns mit dem ich meine zweite Herzenssache ins rechte Licht rücke: Die Blümels. Ich liebe sie. Nicht nur aufm Kleid oder Schuh.

Wenn ich wie heute rucki-zucki mal so ein kleines Arrangement auf die Beine stelle, das da heißt, stelle Dir vor Deine beste Freundin steht schreiend vor der Tür und sagt: "Mach was, ich werde in 30 Minuten heiraten" - dann bin ich im Element.

Ich und die Lily in the valley und die Daisy dogs - so heißen sie nämlich die Maiglöckchen und die Margeriten. Und so hab  ich beschlossen mich mittelfristig endlich mal nebenberuflich mich dieser Leidenschaft zu widmen. Nicht nur für Freundinnen.

In der Zwischenzeit bleibt das hier meine kleine Herzenssache - solange bis ich alles zu Ende überlegt habe und bis sozusagen das Neue in eine fertige Form gepackt habe und endlich mal das mache, was ich schon immer im Herzen mit mir rumtrage.

Und so ist Cantina Valentina nun sozusagen eine Mischung aus Dekoration und kleiner Leckerei geworden... wahrlich eine Experimentierküche!

Als kleine Sommerleckerei gibts also diesmal eine kleine feine Holunder-Zitronen-Limonade kombiniert mit den äußerst reizenden Lily in the valleys und den Daisy Dogs ... verpackt in die Szenerie "Wedding-30 minutes to go".









Holunder-Zitronenlimonade



500 g Puderzucker

500 g brauner Zucker

30 blühende Holunder-Dolden

8 Bio-Zitronen

1,2 Liter heißes Wasser

2 Liter Mineralwasser (vom Transport in Designertaschen, rate ich allerdings dringend ab !!!)


Den Zucker in ein hohes großes Schraubglas füllen, dazu 30 blühende Holunderdolden geben und mit Scheiben von 2 Bio-Zitronen schichten. Dann mit 1,2 Liter heißem Wasser auffüllen und für 4 Tage verschlossen an eine dunklen Ort stellen. Dann das Ganze durch ein Sieb mit reinem Küchentuch seihen und schon hat man ultraköstlichen Holunder-Sirup. Ich friere immer sofort etwas von dem Sirup in Eiswürfel-Behältern ein - so ist in Sekundenschnelle ein Hugo gezaubert. Aber heute gibt es mal Limonade: 2 Liter eiskaltes Blubber-Mineralwasser mit dem Saft von 6 Zitronen vermischen und Holunder-Sirup nach Geschmack hinzu.

Einfach-Köstlich-Lecker

Allen, die mich weiter in der Cantina Valentina begleiten sag ich von Herzen

und allen Anderen natürlich auch.

Und vielleicht sehen wir uns jetzt nicht in der Cantina Valentina - aber auf irgendeiner Hochzeit oder einem anderem Fest!